aktuelles - Vorschau

Nach 5 Jahren erfolgreicher Tätigkeit von Diana Skowronek als Vorsitzende unseres Vereins steht die Wahl eines neuen Vorstandes an.

Eine Mitgliederversammlung ist für den 15. Januar 2024 angesetzt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Hotel "Golmer Weinberg" in Pretzsch/ Merschwitz.

Christiane Eberhardine

Prinzessin von Brandenburg-

Bayreuth,

Kurfürstin von Sachsen und

Königin in Polen,

Gemahlin August des Starken

19. Dez. 1671 - 05. Sept. 1727

Eine evangelische Bekennerin

"... eine Frau, die standhaft und kompromisslos für ihre Lebens-

ideale eintrat..." (H.-J. Böttcher)

Ihre Fürsorge galt dem Schloss Pretzsch unter der Regie des Landesbaumeisters Pöppelmann.

1721 verlegte sie ihren Hauptwohnsitz von Torgau nach Pretzsch.

Hier verstarb sie nach einem  wohltätigen Leben und wurde in einer schlichten Gruft in der Pretzscher Kirche St. Nikolaus beigesetzt.

eberhardinenfest

Seit 1817 gibt es nun schon Heimat- Schul- und Eberhardinenfeste. Wir haben erfolgreich diese alte Tradition aufgenommen und werten den Erfolg als Ausdruck des Willens unserer Bürger, die Stadt Pretzsch wieder "nach vorn" zu bringen.

Das Fest ist erfolgreich gewesen. Die Vorbereitungen für 2024 mit einem neuen Theaterstück laufen an.

Für den guten Zweck