Sonstige Projekte

Der Friedhof ist ein Aushängeschild einer Stadt. Wir haben die Idee einer "teilanonymen grünen Wiese" aufgegriffen und wollen diese gestalten. Dazu wurde von uns bereits ein Grab entfernt und so eine einheitliche Fläche geschaffen. Die Gemeinde Bad Schmiedeberg wird diese mit einer Bepflanzung einrahmen und den Platz für die Gedenktafeln vorbereiten. Es soll im Zentrum eine Schmuckstele entstehen. Der genaue Ort der Urne wird nicht ersichtlich sein. Eine  kleine Gedenktafel (ca. 8cm x 10 cm) -angebracht am "Eingang" zur Wiese soll an die Verstorbenen erinnern. Die Wiese darf nicht betreten werden (Friedhofsordnung). An den Tafeln  können zum Gedenken Blumen abgelegt werde. Die Pflege übernimmt die Gemeinde Bad Schmiedeberg. Die Kosten für die Schilder tragen die Angehörigen. Die bisherige "Grüne Wiese" bleibt in ihrer jetzigen Form als anonymes Urnengrab erhalten. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Dank allen Helfern und Spendern!

Neben Festen organisiert der Verein auch andere Veranstaltungen und beteiligte sich u.a. an Veranstaltungen der Salus gGmbh, der ev. Kirchengemeinde Pretzsch und am Dübener Heide Musikfest.

Kultur- und Heimatverein Christiane Eberhardine e.V.

An der Kirche 4

06905 Bad Schmiedeberg

Mail: vorstand@kultur-und-heimatverein-pretzsch.de

© Kultur- und Heimatverein Christiane Eberhardine e.V.